Nachhaltige Wirtschaft, Umwelttechnologie & Infrastruktur
Nachhaltigkeit, Vorbild Land

Kontakt / Weiterführende Links

Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung

Um die verschiedenen Initiativen des Landes zur Digitalisierung zu vernetzen, zu koordinieren und zu mobilisieren, wurde im Frühjahr 2017 eine "Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung" in der Abteilung Wirtschaft, Tourismus & Technologie beim Amt der NÖ Landesregierung eingerichtet.

Das Foto zeigt Männerhände, die ein I-Pad halten.

Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung

Quelle: © Michael Liebert

Bereits im Jahr 2016 wurden die Themenfelder der Digitalisierung in ressortübergreifenden und themen-spezifischen Arbeitsgruppen bearbeitet und Projekte angestoßen. Die daraufhin gestartete Digitalisierungsoffensive bezog mit einer ganzheitlichen Strategie Akteure und Akteurinnen außerhalb und innerhalb der Verwaltung mit ein.

Im Juni 2017 erfolgte die Gründung der Geschäftsstelle für Digitalisierung und damit die Erweiterung der Themenspektren auf die Digitalisierung der Verwaltung.

Resultierend aus dem intensiven Austausch und unter Miteinbeziehung wissenschaftlicher Expertise wurde im Jänner 2018 die Digitalisierungsstrategie Niederösterreich gestartet. Es wurden bereits zahlreiche Projekte und Maßnahmen umgesetzt.

Kontakt:

Amt der NÖ Landesregierung, Geschäftsstelle für Technologie und Digitalisierung, Landhausplatz 1, Haus 143109 St.Pölten, E-Mail:post.wst3@noel.gv.at, Tel.: 02742/9005 – 16165, Fax: 02742/9005 – 16300

Nachhaltige Wirtschaft, Umwelttechnologie und Infrastruktur

Eine florierende Wirtschaft ist in jedem Gesellschaftssystem der Motor einerseits für Arbeitsplätze, aber auch für Wertschöpfung und Wohlstand.

weitere Infos
Leuchttürme

Downloads

PDF

Energie in Niederösterreich: Statusbericht 2023 (PDF, 650kB)

PDF

NÖ Klima- und Energieprogramm 2030: Statusbericht 2023 (PDF, 2,4MB)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (PDF)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (CSV)

Magazin bestellenImpressumDatenschutzBarrierefreiheitKontakt
nach oben
Emas Logo

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung