Konsum & nachhaltige Beschaffung
Nachhaltigkeit, Vorbild Land

Kontakt

Der Fahrplan Nachhaltige öffentliche Beschaffung

Die Landesstrategie für die nachhaltige öffentliche Beschaffung!

Damit Niederösterreich seiner Vorbildrolle als Zukunftsland gerecht wird, wurde im Rahmen des NÖ Klima- und Energieprogramms 2020, in fachübergreifenden Arbeitsgruppen und in Abstimmung mit sämtlichen betroffenen Stellen und mit den Sozialpartnern, ein umfangreicher „Fahrplan Nachhaltige Beschaffung“ entworfen, der dann am 29.September 2015 von der Niederösterreichischen Landesregierung verabschiedet wurde. Er besteht aus einer Landesstrategie, einem praktischen Handbuch, einem Mindestkriterienkatalog und dem Pflichtheft für NÖ Landesgebäude.

Der Fahrplan gilt für sämtliche öffentliche Ausschreibungen von Bau-, Liefer- und Dienstleistungen des Landes und seiner Gesellschaften im Mehrheitseigentum. Er hat empfehlenden Charakter für alle weiteren öffentlichen Stellen wie zB. für die Gemeinden.

Die Strategie umfasst dabei 3 Kernforderungen.

1.Kernforderung: verpflichtende Nachhaltigkeitsvorprüfungen in der Projektentwicklungsphase von Ausschreibungen, im Oberschwellenbereich.

  1. Kernforderung: Ein Mindestkriterienkatalog, angelehnt an die Kernkriterien des Bundes nach dem Nationalen Aktionsplans Nachhaltige Beschaffung.

3.Kernforderung: Als Beitrag zur Verringerung der Jugendarbeitslosigkeit ist bei öffentlichen Ausschreibungen des Landes in großen Ausschreibungen (Oberschwellenbereich), im Falle von Bestbieterverfahren, das Zuschlagskriterium „Lehrlingsquote“ ausdrücklich in den Ausschreibungsunterlagen anzuführen und für anwendbar bzw. für nicht anwendbar zu deklarieren.

das Cover vom "Fahrplan Nachhaltige Beschaffung" 2015

C Amt der NÖ Landesregierung, Abt.RU3

Kontakt:

Kontakt: Amt der Niederösterreichischen Landesregierung, Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft post.ru3@noel.gv.at.

Konsum und nachhaltige Beschaffung

In unserer Konsumgesellschaft wird der Wohlstand und die Zufriedenheit zu einem wesentlichen Teil über den Konsum erlebt.

weitere Infos
Daten

Leuchttürme

Downloads

PDF

Energie in Niederösterreich: Statusbericht 2023 (PDF, 650kB)

PDF

NÖ Klima- und Energieprogramm 2030: Statusbericht 2023 (PDF, 2,4MB)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (PDF)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (CSV)

Magazin bestellenImpressumDatenschutzBarrierefreiheitKontakt
nach oben
Emas Logo

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung