Wasser

Kontakt

Wasserzukunft Niederösterreich 2050

In der Studie „Wasserzukunft Niederösterreich 2050“ hat das Land NÖ untersucht, wie sich der Wasserbedarf und das Wasserdargebot bis 2050 in NÖ entwickeln werden.

Das Foto zeigt zwei Hände zusammengehalten, um einen Wasserstrahl von oben aufzufangen.

Wasserzukunft NÖ

Quelle: © weinfranz

Mit den Ergebnissen der Studie kann nun für jede Region abgeschätzt werden, ob bis 2050 mit Wasserknappheit zu rechnen ist und welche Strategien zweckmäßig sind, um auch im Jahr 2050 über eine gesicherte Wasserversorgung verfügen zu können.

Dabei wurde u.a. erkannt, dass derzeit landesweit ausreichende Grundwasservorräte vorhanden sind. Der Bedarf für öffentliche Versorgung und für selbst versorgte Industrie und Landwirtschaft ist gegeben. Es gibt aber regionale Unterschiede in Bedarf und Dargebot. Ein Ausgleich erfolgt zB. durch überregionale Transportleitungen.

Kontakt:

Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Wasser, Abt. Wasserwirtschaft WA2
3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Haus 2, Telefon 02742/9005-14271 post.wa2@noel.gv.at

Wasser

Wasser ist der Grundstoff aus dem Leben entstanden und aufgebaut ist. Wasser ist für uns und die natürliche Mitwelt "lebenswichtig" und daher ein besonders schützenswertes Gut.

weitere Infos
Daten
Leuchttürme

Downloads

PDF

Energie in Niederösterreich: Statusbericht 2023 (PDF, 650kB)

PDF

NÖ Klima- und Energieprogramm 2030: Statusbericht 2023 (PDF, 2,4MB)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (PDF)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (CSV)

Magazin bestellenImpressumDatenschutzBarrierefreiheitKontakt
nach oben
Emas Logo

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung