Wasser

Kontakt

Wasserzukunft 2050

Genug Wasser auch in den Zeiten des Klimawandels.

Das Foto zeigt zwei Hände zusammengehalten, um einen Wasserstrahl von oben aufzufangen.

Wasserzukunft 2050

Quelle: © weinfranz

In der Wasserzukunft Niederösterreich 2050 – Land Niederösterreich (noel.gv.at) wurde die Situation der Wasserversorgung in Niederösterreich in 11 Regionen erhoben. Das zukünftige Wasserdargebot sowie der zukünftige Wasserbedarf wurden abgeschätzt und daraus regionale Strategien für eine nachhaltig gesicherte Wasserversorgung abgeleitet.

Wir gehen davon aus, dass es auch 2050 ausreichend Grundwasserreserven zur Abdeckung des notwendigen Bedarfs geben wird. Jedoch wird nicht in allen Teilregionen eine uneingeschränkte Nutzbarkeit möglich sein. Für diese Teilregionen werden in den nächsten Jahren detaillierte Untersuchungen durchgeführt und Maßnahmen erarbeitet. Das Land unterstützt hierbei die Wasserversorger bei der Umsetzung dieser konkreten Maßnahmen.

 

Windhofer, WA

Kontakt:

Amt der NÖ Landesregierung, Gruppe Wasser, Abt. Wasserwirtschaft WA2
3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Haus 2, Telefon 02742/9005-14271 post.wa2@noel.gv.at

Downloads

PDF

Energie in Niederösterreich: Statusbericht 2023 (PDF, 650kB)

PDF

NÖ Klima- und Energieprogramm 2030: Statusbericht 2023 (PDF, 2,4MB)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (PDF)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (CSV)

Magazin bestellenImpressumDatenschutzBarrierefreiheitKontakt
nach oben
Emas Logo

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung