PROJEKTE / Abfallwirtschaft & Kreislaufwirtschaft

Kontakt / Weiterführende Links

So gut wie neu BOX

ReUse Pilotprojekt „so gut wie neu box“ - ein zweites Leben für wieder verwendbare Güter

So gut wie neu Box Teaser

So gut wie neu Box Teaser

Quelle: © umweltverbände NÖ

Unter dem Motto “Ned weghaun! Weitergeben” hat das Land Niederösterreich gemeinsam mit den NÖ Umweltverbänden und den soogut-Sozialmärkten ein Pilotprojekt gestartet, um gebrauchten, aber noch nicht ausgedienten Gegenständen ein neues Leben zu schenken.

An ausgewählten Altstoffsammel- und Wertstoffzentren in NÖ können Kinderspielzeug, Fahrräder, Sportgeräte oder auch kleinere Möbelstücke bei der gekennzeichneten “So-gut-wie-neu BOX” abgegeben werden. Nach der Sammlung werden die Waren auf ihre Funktionsweise geprüft und aufbereitet, damit sie anschließend auf zehn Standorten in NÖ preisgünstig wieder zum Verkauf stehen. Somit können die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher ihren gebrauchten Dingen noch eine zweite Chance geben, die soogut-Sozialmärkte unterstützen und einen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten. In der Pilotphase beteiligen sich die Umweltverbände Amstetten, Bruck a. d. Leitha, Hollabrunn, Melk, Mistelbach, Mödling, Neunkirchen, Scheibbs, St. Pölten Land und das Magistrat St. Pölten mit ausgewählten Sammelzentren an der Aktion – wobei eine Ausweitung auf weitere Teile in NÖ geplant ist.
Neben einem Angebot an geretteten Lebensmitteln ist in den soogut-Sozialmärkten in NÖ zusätzlich ein Second-Hand Bereich integriert. Dieser wird jetzt laufend um die Waren aus den So-gut-wie-neu BOXen in ganz NÖ erweitert.

Bartmann, RU3

Kontakt:

Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft, 3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Haus 16, Tel. 02742/9005-14201, Fax –14350, http://www.noe.gv.at/abfall, E-Mail: post.ru3@noel.gv.at

Downloads

PDF

blicke 2022 – das Magazin zum Umweltbericht des Landes NÖ (PDF, 12,7MB)

PDF

Energie in Niederösterreich: Statusbericht 2022 (PDF, 650kB)

PDF

NÖ Klima- und Energieprogramm 2030: Statusbericht 2022 (PDF, 3,8MB)

PDF

SDG Indikatorenbericht der Statistik Austria für NÖ

Magazin bestellenImpressumDatenschutzBarrierefreiheitKontakt
nach oben
Emas Logo

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung