Abfallwirtschaft & Kreislaufwirtschaft

Kontakt / Weiterführende Links

#Trennsetter 2022 – gesucht und gefunden

Die Suche nach Niederösterreichs #Trennsetter 2022 ist erfolgreich abgeschlossen: aus allen eingelangten Einreichungen wurden durch eine Fachjury die besten zehn ausgewählt.

Trennsetter Wettbewerb 2022

Trennsetter 2022

Quelle: Trennsetter-©-NOe-UW-Verbaende-2022

Rund 2.700 Tonnen Müll werden Tag für Tag in Niederösterreichs Haushalten entsorgt. Zwei Drittel davon werden bereits getrennt gesammelt und recycelt. Vor allem im Restmüll verbleiben aber immer noch große Mengen wertvoller Materialien. Das Land Niederösterreich und die Niederösterreichischen Umweltverbände wollen dem entgegenwirken. Gemeinsam sucht man daher nach #Trennsettern. Mit Thomas Brezina, Michael Buchinger und Astrid Aschenbrenner kann man auf prominente Unterstützung zählen. Ziel des Ideenwettbewerbs sind kreative Projekte und Lösungsvorschläge, durch die die Recyclingquote noch weiter gesteigert werden kann. In der Folge sollen möglichst viele Menschen für diese neuen Ideen begeistert werden.

Zur Teilnahme am Wettbewerb berechtigt waren alle Personen mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Niederösterreich, egal ob allein, als Familie, Schulklasse, Verein oder ganze Gemeinde.  Die neu gestaltete Webseite soll zudem zukünftig auch zur zentralen Informationsplattform werden und Impulsgeber für Abfalltrennung und Recycling in Niederösterreich sein.

Die besten zehn Einreichungen durften sich dem öffentlichen Online-Voting stellen. In einem spannenden Rennen, in dem es auf jede Stimme ankam, wurden die Siegerinnen und Sieger des Ideenwettbewerbs gekürt – insgesamt wurden knapp 3000 Stimmen für die Top-Projekte des Ideenwettbewerbs abgegeben. Darunter fanden sich kreative Projektideen wie eine TrennApp, eine Minimalismus-Challenge, sowie Konzepte zu den Themen Upcycling, Mülltrennung oder Bewusstseinsbildung.

Auch die Siegerehrung erfolgte, ganz im Stil des Innovationswettbewerbs, als digitale Abschlussveranstaltung und ist unter www.trennsetter.at abrufbar. Die Moderation des Abschlussevents erfolgte durch Astrid Aschenbrenner, die gemeinsam mit Ihren beiden Kollegen Michael Buchinger und Thomas Brezina den Ideenwettbewerb von Beginn an tatkräftig unterstützt hat.

Alle Top-10-Einreichungen finden sich zum Nachsehen auf www.trennsetter.at .

Bartmann, RU3

Sujet aus dem Projekt "Trennsetter"

Sujet aus dem Projekt "Trennsetter"

Quelle: © umweltverbände NÖ

Kontakt:

Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft, 3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Haus 16, Tel. 02742/9005-14201, Fax –14350, http://www.noe.gv.at/abfall, E-Mail: post.ru3@noel.gv.at

Downloads

PDF

Energie in Niederösterreich: Statusbericht 2023 (PDF, 650kB)

PDF

NÖ Klima- und Energieprogramm 2030: Statusbericht 2023 (PDF, 2,4MB)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (PDF)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (CSV)

Magazin bestellenImpressumDatenschutzBarrierefreiheitKontakt
nach oben
Emas Logo

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung