Naturschutz & Biodiversität

Kontakt / Weiterführende Links

Die NÖ Naturparke zu Begegnungsstätten für Biodiversität entwickeln

Die Aktivitäten aller Österreichischen Naturparke, wie auch jene der Niederösterreichischen Naturparke, werden von den vier Säulen Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung getragen.

Das Foto zeigt ein Hinweisschild in einem Naturpark.

Quelle: © Naturparke Niederösterreich

Bis Ende 2018 wurden im Rahmen dieses Projekts von den NÖ Naturparken konkrete Ziele und Maßnahmen für diese vier Aufgabenbereiche in Form von Naturpark-Konzepten formuliert und dadurch der nächste Schritt in Richtung Qualitätssteigerung gesetzt. Die Naturparke wurden dabei strategisch und operativ vom Verein Naturparke Niederösterreich unterstützt.

Insgesamt 19 NÖ Naturparke entwickelten Naturpark-Konzepte, die nun umgesetzt werden. Von allen Naturparken wurde eine strategische Kooperation mit der Naturpark-Gemeinde /den Naturpark-Gemeinden aufgebaut und Partnerschaften auf lokaler und regionaler Ebene entwickelt. Für die Zusammenarbeit zwischen Naturparken und Naturparkschulen wurden Weiterbildungsmaßnahmen angeboten und das Netzwerk der Naturpark-Schulen und –Kindergärten verstärkt. Die Naturparke Niederösterreichs treten nun in auf der Seite https://www.naturparke-niederoesterreich.at/ gemeinsam auf.

Kontakt:

Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Naturschutz, Landhausplatz 1, Haus 16, 3109 St. Pölten, E-Mail: post.ru5@noel.gv.at, Tel: 02742/9005 – 15237, Fax: 02742/9005 – 15220

Naturschutz und Biodiversität

Der Erhalt einer intakten, reichhaltigen Natur ist das zentrale Ziel des Naturschutzes.

weitere Infos
Leuchttürme

Downloads

PDF

Energie in Niederösterreich: Statusbericht 2023 (PDF, 650kB)

PDF

NÖ Klima- und Energieprogramm 2030: Statusbericht 2023 (PDF, 2,4MB)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (PDF)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (CSV)

Magazin bestellenImpressumDatenschutzBarrierefreiheitKontakt
nach oben
Emas Logo

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung