Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Bodenschutz

Kontakt / Downloads / Weiterführende Links

Potentialanalyse Bodendaten von Niederösterreich im Zusammenhang mit EU Bodendaten

Die Niederösterreichische Agrarbezirksbehörde, Fachabteilung Landentwicklung, hat 2021 mit dem Verein "Land schafft Wasser" einen Bericht über Bodendaten Monitoring herausgegeben.

Sonnenblumenfeld, © Steiner 2022

Sonnenblumenfeld

Quelle: © Steiner 2022

In Österreich existieren eine Reihe von Bodeninformationen, die im Wesentlichen in Flächeninformationen und Punktinformationen spezifiziert werden können.

In diesem Bericht wurde an 3 Beispielen die Bedeutung des Bodenschutzes und die vielfältigen Datenansätze zum Schutz des Bodens herausgearbeitet. Dabei wurden sowohl unterschiedliche räumliche Skalen (national – regional – lokal) betrachtet, als auch verschiedene Aktivitätsräume (technisch – institutionell).

Die Ergebnisse zeigen, dass bei Anwendung von den sogenannten “Lucas Datensätzen” mit einem beträchtlichen Qualitätsverlust in der Aussage über Größen und regionale Differenzen des Bodenabtrags gerechnet werden muss. Ein weiterer Aspekt der Potentialanalyse von Bodendaten betrifft den institutionellen Hintergrund von Bodenschutzaktivitäten in Niederösterreich. Hier wurde am Beispiel der Agrarbezirksbehörde dargestellt, welche Fördermöglichkeiten und Zielgruppen von dieser Einrichtung angesprochen wird.

Der lokale Aspekt des Bodenschutzes wurde am Beispiel des hydrologischen Einzugsgebietes HOAL Petzenkirchen behandelt. Dieses Einzugsgebiet kann als eine der wenigen Dauerbeobachtungsstellen für Boden Monitoring für den Qualitätsparameter Bodenerosion betrachtet werden.

Downloads

Kontakt:

NÖ Agrarbezirksbehörde, Fachabteilung Landentwicklung, A-3100 St.Pölten, Landhausplatz 1, Haus 12, E-mail: info@unserboden.at, Tel: 02742 / 9005-15291

Downloads

PDF

Energie in Niederösterreich: Statusbericht 2023 (PDF, 650kB)

PDF

NÖ Klima- und Energieprogramm 2030: Statusbericht 2023 (PDF, 2,4MB)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (PDF)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (CSV)

Magazin bestellenImpressumDatenschutzBarrierefreiheitKontakt
nach oben
Emas Logo

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung