Nachhaltige Wirtschaft, Umwelttechnologie & Infrastruktur

Kontakt / Weiterführende Links

Green Jobs for YOU Initiative

Zur Erreichung der Klima- und Energiewende braucht es viele gut ausgebildete Beschäftigte, die vor allem in den Bereichen ökologisches Bauen, Klima- und Energietechnik und nachhaltiges Wirtschaften tätig sind.

Greenjobs for you Initiative

Green Jobs for YOU Initiative

Quelle: Greenjobs-for-you-©-Land-NOe-RU3-2022

Mit einer Projekt-Website inklusive einer Auflistung von NÖ Firmen in den genannten Bereichen, Ausbildungsmöglichkeiten und vor allem Interviews von in Green Jobs tätigen Jugendlichen – Role Models – sollen junge Menschen in der Berufsorientierungsphase auf die Vielfalt von Green Jobs aufmerksam gemacht werden.

Des Weiteren soll dargelegt werden, dass es Berufe mit Sinn, Zukunft und Jobsicherheit sind und Jugendliche damit aktiv zu Umwelt-, Natur- und Klimaschutz beitragen können.

Neben der Einbindung von Stakeholdern aus der Wirtschaft und dem Bildungsbereich, wurde die Bildungsberatung NÖ als Partnerorganisation gewonnen. Um das Projekt zu forcieren wurden niederösterreichweit Jugendberatungsstellen beauftragt, Workshops an Schulen und bei außerschulischen Jugendgruppen abzuhalten. Berufsorientierung-LehrerInnen wurde im Rahmen von Weiter- und Fortbildungen das Projekt vorgestellt und Download-Material zur Verfügung gestellt. Bereits im ersten Jahr, in der Aufbauphase, ist das Projekt auf Interesse gestoßen, wurde mehrfach präsentiert und fand Eingang in (inter-) nationale Publikationen.

Margit Helene Meister, RU3

Kontakt:

Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Umwelt- und Energiewirtschaft, Landhausplatz 1, Haus 16, 3109 St. Pölten, E-Mail: post.ru3@noel.gv.at, Tel: 02742/9005 – 14352, Fax: 02742/9005 – 14350

Downloads

PDF

Energie in Niederösterreich: Statusbericht 2023 (PDF, 650kB)

PDF

NÖ Klima- und Energieprogramm 2030: Statusbericht 2023 (PDF, 2,4MB)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (PDF)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (CSV)

Magazin bestellenImpressumDatenschutzBarrierefreiheitKontakt
nach oben
Emas Logo

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung