Konsum & nachhaltige Beschaffung

Kontakt / Weiterführende Links

Beschaffung e-PKW und e-Nutzfahrzeuge

Seit 2018 bietet das Nachhaltige Beschaffungsservice NÖ die Möglichkeit, e-Fahrzeuge zu Top-Konditionen zu beschaffen. Schon jede 5. Gemeinde kauft ihr e-Auto über das Nachhaltige Beschaffungsservice NÖ.

E Fahrzeuge für NÖ Gemeinden, © NLK Burchhart

E Fahrzeuge für NÖ Gemeinden, Foto mit LH Stv. Dr. Stefan Pernkopf

Quelle: © NLK Burchhart

In Kooperation mit der Gruppe Straße, Abteilung Straßenbetrieb (ST2) des Landes NÖ wurden vom Nachhaltigen Beschaffungsservice NÖ der Energie- und Umweltagentur NÖ bereits mehrere hundert e-Fahrzeuge ausgeschrieben und  an die öffentliche Hand ausgeliefert. Sie sind am Bauhof, für Essen auf Rädern-Zustellungen, als Carsharing-Fahrzeuge und Ähnliches im Einsatz.

Wer die benötigten e-Fahrzeuge über das Nachhaltige Beschaffungsservice NÖ abruft, kann von geringerem Aufwand, Rechtssicherheit und niedrigeren Kosten profitieren. Mit dem Kommunalen Förderzentrum NÖ steht Gemeinden und Gemeindevertretern auch Unterstützung bzgl. möglicher Fördermöglichkeiten zur Verfügung.

Neben den Modellen Renault ZOE, Renault Kangoo. stehen neulich auch verschiedene e-Transporter-Ausführungen des Opel Vivaro-e zur Verfügung. Die ersten bestellten e-Transporter wurden bereits ausgeliefert.

2022 wurden folgende Fahrzeugtypen ausgeschrieben:

  • e-Klein-PKW
  • e-Kompakt-PKW
  • e-Nutzfahrzeuge (Kastenwagen mit mind. 2 Sitzplätzen)
  • e- Personentransporter (Kleintransporter mit 5 -6 Sitzplätze)

Es haben bereits über 100 Gemeinden vom Angebot des Nachhaltigen Beschaffungsservice NÖ Gebrauch gemacht und das Service für die Anschaffung von e-Fahrzeugen genutzt.  Das ist ein wesentlicher Beitrag zur Umstellung auf Alternativantriebe in Niederösterreich und zudem konnten folgende Einsparungen erzielt werden:

  • 8,3 Mio. Euro (auf 4 Jahre)
  • 357.285 Liter Erdöl pro Jahr
  • 672 Tonnen CO2 pro Jahr

In ganz Niederösterreich sind mit Stand Juli 2022 über 15.000 e-Autos zugelassen – damit zählen wir zu den Vorreitern in Österreich. Vor allem im ländlichen Raum gibt es beim e-Carsharing noch großes Potenzial.

 

Kontakt:

Energie und Umweltagentur Niederösterreich, Grenzgasse 10, 3100 St. Pölten, Nachhaltiges Beschaffungsservice NÖ, Tel. +43 2742 22 14 45, beschaffungsservice@enu.at, https://www.beschaffungsservice.at/

Downloads

PDF

Energie in Niederösterreich: Statusbericht 2023 (PDF, 650kB)

PDF

NÖ Klima- und Energieprogramm 2030: Statusbericht 2023 (PDF, 2,4MB)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (PDF)

PDF

SDG Indikatorenset auf Bundeslandebene NÖ (CSV)

Magazin bestellenImpressumDatenschutzBarrierefreiheitKontakt
nach oben
Emas Logo

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung