DATEN / Abfallwirtschaft & Kreislaufwirtschaft

Kontakt / Weiterführende Links

Restmüllzusammensetzung in NÖ 2018-2019

Die Ergebnisse zeigen, dass im Restmüll noch ein hohes Potential an Wertstoffen vorhanden ist.

In regelmäßigen Abständen wird die Zusammensetzung des Restmülls in NÖ untersucht. Aktuell wurde eine solche Analyse im Jahr 2018 und 2019 durchgeführt. Die Grafik in Tortenform zeigt die Zusammensetzung in Relativzahlen. Stärkste Fraktionen sind Hygieneartikel mit über 15% gefolgt von Biogenen mit 15% und vermeidbaren Lebensmittelabfällen von ca. 12%. Die Ergebnisse zeigen, dass im Restmüll noch ein hohes Potential an Wertstoffen vorhanden ist – beispielsweise sind 27,5 % des Restmülls Bio-Abfälle. Diese wären in der Biotonne oder am Hauskompost besser aufgehoben. Denn Kompostieren ist praktisch gelebter Klimaschutz und ein Paradebeispiel für eine Kreislaufwirtschaft.

Restmüllzusammensetzung in NÖ 2018-2019

Quelle: ©  Land NÖ RU3

In regelmäßigen Abständen wird die Zusammensetzung des Restmülls in NÖ untersucht. Aktuell wurde eine solche Analyse im Jahr 2018 und 2019 durchgeführt.

Die Ergebnisse zeigen, dass im Restmüll noch ein hohes Potential an Wertstoffen vorhanden ist – beispielsweise sind 27,5 % des Restmülls Bio-Abfälle. Diese wären in der Biotonne oder am Hauskompost besser aufgehoben. Denn Kompostieren ist praktisch gelebter Klimaschutz und ein Paradebeispiel für eine Kreislaufwirtschaft.

Kontakt:

Amt der NÖ Landesregierung, Abteilung Umwelt- & Energiewirtschaft, Landhausplatz 1, Haus 16, 3109 St. Pölten, E-Mail: post.ru3@noel.gv.at, Tel: 02742/9005-15264, Fax: 02742/9005-14350

Downloads

PDF

blicke – das Magazin zum Umweltbericht des Landes NÖ (PDF, 6,8MB)

PDF

Statusbericht Energie 2021

PDF

Statusbericht Klima- & Energieprogramm 2021

PDF

SDG Indikatorenbericht der Statistik Austria für NÖ

Magazin bestellenImpressumDatenschutzBarrierefreiheitKontakt
nach oben
Emas Logo

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung