Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Bodenschutz

Land- u. Forstwirtschaft, Flächen (ha) 2019

NÖ ist das flächenmäßig größte Bundesland und nimmt damit eine wesentliche Stellung bei der Versorgung der österreichischen Bevölkerung mit land- und forstwirtschaftlichen Produkten ein.

Die Stabgrafik zeigt die Absolutzahlen und Relativzahlen der land- und forstwirtschaftlichen Flächen 2019 in Ö und NÖ. Österreichweit sind die Waldflächen mit über 3,4 Mio. ha die größte Fläche, gefolgt von den landwirtschaftlich genutzten Flächen von 2,8 Mio. ha und den Ackerflächen mit 1,3 Mio. ha. Davon hat NÖ eine Anteil von 21% am Wald, 30% an der landwirtschaftlichen Fläche und bemerkenswerte 51% an der Ackerfläche. NÖ ist das flächenmäßig größte Bundesland und nimmt damit eine wesentliche Stellung bei der Versorgung der österreichischen Bevölkerung mit land- und forstwirtschaftlichen Produkten ein. Das Landwirtschaftsjahr 2019 war durch deutlich gestiegene Erlöse in der Schweineproduktion geprägt. Demgegenüber lagen die Produktionswerte von Wein, insbesondere aber von Obst deutlich unter den sehr guten Vorjahresergebnissen. Ebenfalls niedriger als 2018 fiel der Wert der Rinderproduktion aus. Die gegenläufigen Entwicklungen in den verschiedenen Produktionssparten hatten auf Bundesebene in Summe einen leichten Anstieg des landwirtschaftlichen Gesamtproduktionswerts (+1,6%) zur Folge. Auf Ebene der Bundesländer stellt sich die Entwicklung jedoch differenzierter dar. In Niederösterreich betrug der Produktionswert des landwirtschaftlichen Wirtschaftsbereichs 2019 rd. 2,4 Mrd. Euro, was knapp einem Drittel des Bundesergebnisses von rd. 7,5 Mrd. Euro entsprach.

Land- u. Forstwirtschaft, Flächen (ha) 2019

Quelle: © LWK, Landwirtschaftliche Gesamtrechnung nach Bundesländern

2019 Österreich
Ackerfläche in ha 1.325.528 673.261
Landw. Genutzte Fläche 2.879.895 876.088
Waldfläche 3.405.654 703.732

NÖ ist das flächenmäßig größte Bundesland und nimmt damit eine wesentliche Stellung bei der Versorgung der österreichischen Bevölkerung mit land- und forstwirtschaftlichen Produkten ein. Das Landwirtschaftsjahr 2019 war durch deutlich gestiegene Erlöse in der Schweineproduktion geprägt. Demgegenüber lagen die Produktionswerte von Wein, insbesondere aber von Obst deutlich unter den sehr guten Vorjahresergebnissen.
Ebenfalls niedriger als 2018 fiel der Wert der Rinderproduktion aus. Die gegenläufigen Entwicklungen in den verschiedenen Produktionssparten hatten auf Bundesebene in Summe einen leichten Anstieg des landwirtschaftlichen Gesamtproduktionswerts (+1,6%) zur Folge. Auf Ebene der Bundesländer stellt sich die Entwicklung jedoch differenzierter dar. In Niederösterreich betrug der Produktionswert des landwirtschaftlichen Wirtschaftsbereichs 2019 rd. 2,4 Mrd. Euro, was knapp einem Drittel des Bundesergebnisses von rd. 7,5 Mrd. Euro entsprach.

Downloads

PDF

blicke 2022 – das Magazin zum Umweltbericht des Landes NÖ (PDF, 12,7MB)

PDF

Energie in Niederösterreich: Statusbericht 2022 (PDF, 650kB)

PDF

NÖ Klima- und Energieprogramm 2030: Statusbericht 2022 (PDF, 3,8MB)

PDF

SDG Indikatorenbericht der Statistik Austria für NÖ

Magazin bestellenImpressumDatenschutzBarrierefreiheitKontakt
nach oben
Emas Logo

© 2022 Amt der NÖ Landesregierung